Jazzclub Tonne

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kleine Geschichte

Nach der Gründung der IG (Interessengemeinschaft) Jazz Dresden im März 1977 betraten 50 Jazzfreunde zum ersten Mal im Januar 1980 die finsteren, feuchten, von Spinnweben durchzogenen Kellerräume ihres neuen Domizils. Unter der Bauleitung des Jazzfreundes Werner Geratewohl wurden zwei bis dreimal wöchentlich Arbeitseinsätze ausgeführt. Die Gewölbe mussten vom Schmutz manuell befreit werden, über 16 t Schutt wurden eimerweise über die Treppe (24 Stufen) hinausgetragen. Die Eröffnung war am 13. März 1981.

Ein Besucher: "Das Ambiente in der Tonne ist sehr gemütlich: hohe Tonnengewölbe mit Zuschauerraum für etwa 200 Personen. Es gibt eine kleine Bar, ein paar gemütliche Sofas."

Die Programm bot alles was mit Jazz zutun hatte:

DDR-Jazzpodium
Jazzclub International: z.B. Karl-Heinz Drechsel (Dr. Jazz) (Musikjournalist, Jazzmusiker) erzählt von seiner Begleitung Louis Armstrongs in der DDR (1965) und den Briefen zw. ihm und seiner Witwe.
Jam Ssessions
Schallplattenvorträge
Jazz-Theke
Clubabende
Konzerte: wie zum Beispiel: Albert Mangelsdorff, Günter Sommer, Manfred Schoof, Alexander von Schleppendbach, Ernst-Ludwig Petrowsky, Conrad Bauer, Rudolf Dasek u.v.a. Und nicht zu vergessen die Blue Wonder Jazzband (seit 1973), sowie die Elbmeadowramblers. Sie sind die ältesten Jazzband in Dresden.

[Bearbeiten] Domizile

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Adresse: Tzschirnerpl. 3-5, 01067 Dresden

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge