Industriestraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Industriestraße in Trachau ist seit 1899 so benannt worden, weil an dieser Stelle nach dem neuen Bebauungsplan das Fabrikviertel von Trachau entstehen sollte[1]. Zwar hatten sich einige Firmen, wie die Holzriemenscheiben-Fabrik Karthaus & Co. GmbH[2] (Nr. 17), die Gehe & Co. AG (Nr. 55) oder die Waffelfabrik Max Gerhardt (Nr. 63) angesiedelt, heute jedoch hat vor allem das Krankenhaus Dresden-Neustadt eine Bedeutung für die medizinische Versorgung der näheren Umgebung bekommen. Dieses ist aus dem Hohenthalheim und dem Güntzheim der Güntz-Stiftung entstanden. Für die gemeinnützigen Baugesellschaften GEWOBAG und GEWOG wurden zwischen 1929 und 1936 weitere Wohngebäude errichtet.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18., S. 64
  2. Adreßbuch für Dresden und seine Vororte 1932
  3. Informationen der Kita-Leiterin Christiane Wünsche bei der Kindertagsfeier 1.6.2016
  4. Pressemitteilung der Stadt Dresden, 30.7.2019
  5. http://www.dachschaden.de/ueber-uns/historie/
  6. Uwe Steimle: Heimatstunde. Gütersloh/München 2013, S. 100

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge