IDEKA

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruno-Lantzsch-Plakette

Die IDEKA, seinerzeit auch geschrieben JDEKA, war die Interessengemeinschaft deutscher Kakao- und Schokoladenfabriken G.m.b.H. (Gesellschaft mit beschränkter Haftung) mit Sitz in Dresden.

[Bearbeiten] Historie

Von 1919 bis 1923 wurden von der staatlichen Kakaowirtschaftsstelle die Handelsspannen für den Groß- und Einzelhandel verbindlich festgelegt. Am 10. Januar 1920 wurde die Ideka von Bruno Lantzsch in Dresden gegründet,[1] welche die Preise sowie Verkaufs-, Zahlungs- und Lieferbedingungen für die Mitglieder verbindlich festlegte. Im Dresdner Adressbuch von 1921 ist die Interessengemeinschaft im Dresdner Handelsregister eingetragen und hatte ihren Geschäftssitz im Viktoriahaus in der Ringstraße 18.[2] Geschäftsführer war zu dieser Zeit der Jurist und Syndikus Albert Theodor Carl Greiert.[3] Die Gemeinschaft existierte nur sieben Jahre.

Von Bruno Lantzsch als Gründer der IDEKA existieren Bruno-Lantzsch-Plaketten in unterschiedlicher Ausfertigungen (u. a. Bronze und Silber).

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. C. Heymann: Cartell-Rundschau, Band 18, 1920, Leseprobe auf Google Books
  2. Adressbuch Dresden 1921, Handelsregister, S. 2153, SLUB
  3. Adressbuch Dresden 1921, S. 294, SLUB
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge