Hermann Eckardt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Eckardt (1902-1965) war ein Dresdner Buchdrucker und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

Eckardt gehörte nach dem Zweiten Weltkrieg zu den sogenannten „Aktivisten der ersten Stunde“. Zunächst half er beim Aufbau der Stadtverwaltung, kümmerte sich aber bald um die Organisation des Dresdner Druckereiwesens. In dieser Funktion baute er Druckerei und Verlag der Sächsischen Zeitung mit auf. Die Landesleitung der SED übertrug ihm bald die Aufgabe, die Zusammenarbeit aller Druckereien der sächsischen Parteipresse abzustimmen. Später hatte er diese Aufgabe DDR-weit inne.

Eckardt hatte mindestens eine Tochter, Lola, verheiratet Gutjahr.

Anfang Mai 1985 erhielt die 114. POS an der Rathener Straße den Ehrennamen POS „Hermann Eckardt“.[1]

[Bearbeiten] Quellen

  1. SZ 11./12.5.1985
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge