Heinrich Schramm

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Schramm (* 1643 in Hamburg; † 1686 in Dresden) war ein kurfürstlich-sächsischer Architekt und Baumeister.

Heinrich Schramm wurde 1643 in Hamburg geboren und zog 1659, mit 16 Jahren, nach Dresden. Nach seinen Gesellenjahren unternahm Schramm mehrere Bildungsreisen als Architekt, u. a. nach Dänemark, Schweden, Holland, Frankreich und England. 1679 wurde Schramm zum Geheimen Kämmerer und Baumeister berufen. Zwei Jahre später wurde er 1681 zum kurfürstlich-sächsischen Vize-Oberlandbaumeister berufen und wurde in dieser Position von Kurfürst Johann Georg III. bis zu seinem fünf Jahre später erfolgten Tod sehr geschätzt.

Heinrich Schramm wohnte ab etwa 1680 in dem von ihm gebauten, später sogenannten Schrammschen Haus in der Dresdner Altstadt. Schramms Leistungen wurden bei seiner 1686 durch B. Schmidt gehaltenen Leichenpredigt in Dresden gewürdigt.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge