Haltepunkt Zschachwitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Haltepunkt DresdenZschachwitz (Fritz-Schreiter-Straße 40) liegt an der Bahnlinie Dresden–Dečin (Tschechische Republik) am Streckenkilometer 52,66 und dient nur dem Personenverkehr.

[Bearbeiten] Geschichte

Eröffnet am 1. Juli 1918 als Haltepunkt „Sporbitz“ wurde er am 15. Mai 1950 erst in „Zschachwitz“ und kurze Zeit später, am 1. November 1950, in „Dresden-Zschachwitz“ umbenannt. Ursprünglich war der Haltepunkt wie der gesamte Streckenabschnitt dieser Eisenbahnlinie zwischen Hauptbahnhof und Pirna viergleisig. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die beiden Fernbahngleise entfernt.

Die Besonderheit an diesem Haltepunkt war, dass man nach der Verlegung des Industriestammgleises vom Bahnhof Niedersedlitz nach Mügeln (heute Heidenau) ab 1910 den Bahnsteig Richtung Dresden-Hauptbahnhof über das Industriestammgleis betreten musste. Deswegen musste bei Rangierfahrten der Übergang extra gesichert werden. Erst mit dem neuen viergleisigen Ausbau der Strecke wurde 2001 eine bessere Lösung mit einem neuen Inselbahnsteig geschaffen. Der Haltepunkt ist seit 1976 betriebstechnisch dem Bahnhof Heidenau zugeordnet.

Direkt am Haltepunkt zweigte von der Industriebahn das Anschlussgleis zum Mühlenbau Dresden ab.

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge