Großröhrsdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Großröhrsdorfer Straße in Wilschdorf wurde seit 1928 mit Kurzer Weg bezeichnet. Wahrscheinlich war die Straße anfangs noch sehr kurz. 1933 gab es die erste Umbenennung in Hindenburgstraße nach dem damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg (1847-1934). Ab Juni 1945 wurde sie zunächst nach dem KPD-Politiker Ernst Thälmann (1886-1944) mit Ernst-Thälmann-Straße bezeichnet. Da es in weiteren 1950 eingemeindeten Stadtteilen eine Ernst-Thälmann-Straße gab, wurde die Straße in Wilschdorf im September 1953 umbenannt in Großröhrsdorfer Straße nach der ostsächsischen Stadt Großröhrsdorf[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge