Gerberstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerberstraße in Lockwitz

Die Gerberstaße im Dresdner Stadtteil Lockwitz wurde Anfang des 20. Jahrhunderts zu Ehren des Lockwitzer Historikers, Ortschronisten und Gemeindepfarrers Christian Gottlob Gerber (16861764) benannt. Die kleine Nebenstraße liegt in dem in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts erschlossenen Wohngebiet in Oberlockwitz, nördlich des alten Dorfkerns unterhalb des Galgenbergs. In dieser Siedlung wurden mehrere Straßen nach verdienten Lockwitzer Persönlichkeiten benannt.

In Bauplänen wurde die Straße als Wohnstraße bezeichnet. Im August 1930 erhielt sie ihren heutigen Namen. Der Name sollte neben Christian Gottlob Gerber auch an dessen Vater, den Pfarrer Christian Gerber (1660-1731), erinnern.[1]

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Süden der Stadt Dresden. Manuskript, 2001.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge