George Jacob Reiche

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

George Jacob Reiche, später in Publikationen auch Georg Jakob Reiche, (* 15. April 1574 in Dresden; † 5. Dezember 1638 ebenda) war ein sächsischer Jurist und Hofbeamter, zuletzt im Rang eines kurfürstlich-sächsischen Hof- und Justizienrathes.

George Jacob Reiche erhielt seine höhere Schulbildung an der Landes- und Fürstenschule St. Afra in Meißen, in die am 12. November 1585 eintrat. Reichard blieb an der Meißner Schule bis zum 24. Juni 1590 und legte dort seine Reifeprüfung ab. Danach studierte er Jura und promovierte zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur.).

Reiche arbeitete zuerst als Jurist im sächsischen Liebenau bei Altenberg und war später kurfürstlich-sächsischer Hof- und Justizienrat am Hof des sächsischen Kurfürsten Johann Georg I.. Reiche wurde am 12. Dezember 1638 in der alten Frauenkirche in Dresden beerdigt. Seine Leichenpredigt hielt der Dresdner Stadtprediger Christian Zimmermann.[1]

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Datensatz auf VD17

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge