Georg Kaiser

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. jur. Georg Kaiser (* 25. November 1870; † 27. Februar 1942)[1] war ein Rechtsanwalt, Notar und nationalliberaler Kommunalpolitiker in Dresden.

Von 1912 bis 1919 war Kaiser für die Nationalliberale Partei Mitglied des Stadtverordnetenkollegiums. Zugleich war er von 1911 bis 1916 auch Vorsitzender des Nationalliberalen Deutschen Reichsvereins zu Dresden.[2]

Nach dem Ersten Weltkrieg und der Novemberrevolution wurde Kaiser Mitglied der Deutschen Volkspartei (DVP). Von 1920 bis 1924 ist er in den Dresdner Adressbüchern als Vorsitzender des Wahlkreisverbandes Ostsachsen aufgeführt, 1920 auch als Vorsitzender Dresdner Ortsvereins der DVP.

Von 1930 bis zum 30. Januar 1933 war Kaiser für die DVP erneut Mitglied des Stadtverordnetenkollegiums. In dieser Zeit war er Vorsitzender des Rechtsausschusses und 1932 zweiter Vorsteher des Stadtverordnetenkollegiums. Vom 30. Januar bis 3. Mai 1933 war er ehrenamtliches Mitglied des Stadtrates.[1]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. a b Anita Maaß: Politische Kommunikation in der Weimarer Republik: das Dresdner Stadtverordnetenkollegium 1918-1933. Leipziger Universitätsverlag, 2009. ISBN 978-3-86583-371-6, Anhang 2, S. 24.
  2. Dresdner Adressbücher 1911 bis 1916.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge