Neugersdorfer Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Gartenstraße (Bühlau))
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neugersdorfer Straße liegt auf der Flurgrenze zwischen Loschwitz und Bühlau und wurde deshalb auch als Grenzweg bezeichnet. Unter diesem Namen steht die Straße auch im Adressbuch von 1893. Daneben gab es auch noch die volkstümlichen Bezeichnungen Graseweg, Scheechegässel und Schechegasse. In Akten und Adressbüchern gab es folgende Bezeichnungen: Loschwitz-Bühlauer Grenzweg (1875), Bühlau-Loschwitzer Grenzweges (1888), Bühlauer Weg (1886), Bühlauer Grenzweg (1903), je nachdem von welcher Seite aus die Straße betrachtet wurde.

Seit dem 1. Juni 1926 hieß die Straße Danziger Straße. Danzig (poln. Gdansk) liegt am Westrand der Weichselniederung und war auch mal deutsches Gebiet.

Kurz vor der Einmündung der Straße in die Bautzner Landstraße ging eine kleine Straße ab. Diese wurde Gartenstraße genannt. Der Name ist bereits seit 1903 bekannt und ist auch auf dem Plan von 1913 eingetragen. Sicherlich war die Straße für Dresden nicht so bedeutend und deshalb wurden die Häuser bei der Eingemeindung von Bühlau der Danziger Straße zugeordnet. Außerdem gab es in Dresden (Südvorstadt) bereits eine Gartenstraße, die aber heute nicht mehr existiert. Heute gibt es aber wieder eine Gartenstraße in Zschieren.

Ab 20. Januar 1967 wurde die Danziger Straße umbenannt in Neugersdorfer Straße. Die Stadt Neugersdorf liegt in der Oberlausitz und wurde erstmals 1306 urkundlich erwähnt. Heute ist Neugersdorf ein Stadtteil von Ebersbach-Neugersdorf.

Die Straße ist für den Durchgangsverkehr gesperrt, lediglich Anwohner können die Verbindung von der Bautzner Landstraße zur Grundstraße nutzen. Nahe der Grundstraße beträgt die Straßenbreite weniger als 1,80 Meter und weißt noch das ursprüngliche Sandsteinpflaster auf, zudem ist die Steigung erheblich.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adressbuch von 1921 (als Grenzweg) und 1927/28 (als Danziger Straße)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge