Freiwillige Feuerwehr Pillnitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fw-Stempel 1878
Fw Pillnitz altes Gerätehaus 1931
Fw Pillnitz Gerätehaus
Fahne Feuerwehr Pillnitz (links)

Die Freiwillige Feuerwehr Pillnitz ist eine freiwillige Feuerwehr, gegründet 1878, Schönfelder Straße 13 (Meixstraße), heute Dampfschiffstraße 7. Sie ist die älteste Freiwillige Feuerwehr der Stadt Dresden, im Verband der Stadtteilfeuerwehren.

Ursprünglich oblagen Brand- und Katastrophenschutz in Pillnitz der Wachmannschaft des Pillnitzer Schlosses. Sie besaßen drei Spritzenwagen. Nachdem es am 2. September 1878 zu einem Großbrand des Marstalls gekommen war, wurde am 19. September 1878, in Gegenwart des Branddirektor Gustav Ritz von der Feuerwehr Dresden, die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr beschlossen. Es wird der Gastwirt Erwin Rauchfuss als Hauptmann (Wehrleiter) gewählt. Des weiteren wird ein Feuerlöschverband gebildet, bestehend aus den Gemeinden Pillnitz, Hosterwitz, Oberpoyritz und Söbrigen. Die Gemeinden Niederpoyritz, das Vorwerk Borsberg ,die fiskal. Weinberge, die Domäne, sowie Schloss Pillnitz zeigen aus verschiedenen Gründen kein Interesse. Ab 1891 entstand zusätzlich eine Pflichtfeuerwehr, welche bis 1933 existierte.

Einsatz: In der Nacht 1905 am 03. Januar wird die Feuerwehr zum Brand des Kamelienschutzhauses gerufen. Das Holzhaus (heute: fahrbares Glashaus) schützte die japanische Kamelie (rund 220 Jahre alt). Infolge der herrschenden Minusgrade gefriert das Löschwasser am Baum und bildet einen Eispanzer, der den Baum am Leben erhält. Die Wehr erhält für Ihre Bemühungen vom Königshaus eine schriftliche Belobigung und 50 Mark. Ab 1924 kam erstmals eine moderne Motorspritze zum Einsatz. Zur besseren Unterbringung der Löschtechnik entschied sich die Gemeinde 1931 zur Errichtung eines Gerätehauses am Friedrichsgrund mit drei Fahrzeughallen, einem Schlauchtrockenturm und drei Wohnungen im Obergeschoss.

Die erste Versammlung zum Neuaufbau der Freiwilligen Feuerwehr Pillnitz auf der demokratischer Grundlage, am 20. Sept. 1945 im Kameradschaftsheim des Feuerwehrgerätehaus Pillnitz. Nach Kriegsende wurde die Feuerwehr wieder der kommunalen Verwaltung, mit der Eingemeindung von Pillnitz ab 1950 der Stadt Dresden unterstellt. Alle Kameraden bekommen ab 1948 bis auf weiteres je Quartal 1,50 Mark, als sogenanntes Stiefelsohlengeld.

1955 erhielt sie ein neues Einsatzfahrzeug, die alte Motorspritze wurde außer Dienst gestellt. Zu den Aufgaben der Freiwillige Feuerwehr Pillnitz gehörte ab 1961 auch die Absicherung der Veranstaltungen in der Staatsoperette in Leuben, wofür abwechselnd Feuerwehrleute aus den östlichen Stadtteilen Dresdens herangezogen wurden.

Die Wehr wurde am 21. 02. 1967 11:00 Uhr zu Hilfeleistung bzw. zur Beseitigung der Sturmschäden heran gezogen. Zwischen Pillnitz und Loschwitz waren zahlreiche gebrochene Äste und Bäume. Zur Jahrhundertflut 2002 (12. - 25. August), voller Einsatz aller Kameraden aus Freiwilligen und Berufsfeuerwehren, THW, Bundeswehr, Polizei, Rotes Kreuz sowie unzählige Helfer der Bevölkerung aus ganz Deutschland zur Gefahrenabwehr und der Aufräumarbeiten. Die Ortsbereiche Niederpoyritz, Hosterwitz, Pillnitz waren mehrere Tage ohne Strom, Wasser, Gas und Telefon und nur über das Schönfelder Hochland zu erreichen. Der gesamte untere Ortsbereich mit Schloss Pillnitz stand meterhoch unter Wasser. Seit Beginn der Aufzeichnungen der bisher höchste bekannte Wasserstand der Elbe, auch vom 31.03.1845.

Ein Jubiläumsteller wurde 1978 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr herausgegeben.

Ein besonderer Höhepunkt für die Pillnitzer Feuerwehr war 2003 Fahnenweihe in der Weinbergkirche Pillnitz. Großen Anteil hatte der Kamerad Helmut Heinz.

Ab 2006 wurde der Zusammenschluss der Freiwilligen Feuerwehren Pillnitz, Niederpoyritz, Oberpoyritz und Söbrigen beschlossen und durchgeführt. Hier versehen gegenwärtig 12 aktive Kameraden und Kameradinnen ihren Dienst. Die Wehr befindet sich auf der Dampfschiffstraße 7.

Im September 2018 feiert die Freiwillig Feuerwehr Pillnitz ihr 140-jährigen Bestehen.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Fotos:

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge