Freiraum Elbtal e. V.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
(Weitergeleitet von Freiraum Elbtal e.V.)
Wechseln zu: Navigation, Suche
kleine Hochwasser-Ausstellung mit Danke-Banner des Freiraum Elbtal auf der BRN 2013
Beseitigung der Gebäuderuinen auf dem ehem. Gelände des Freiraum Elbtal

Der Freiraum Elbtal e. V. befand sich von 2005 bis 2015 gegenüber dem Club Puschkin auf dem Grundstück hinter dem Gründerzeithaus Leipziger Straße 33a und fungierte als Träger für ein alternatives Wohn- und Arbeitsprojekt. Er wurde als gemeinnütziger Verein am 11. Juli 2006 eingetragen (VR 4707) und war postalisch über der Konkordienplatz 3 zu erreichen.

Auf dem 12.500 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Dampfsäge- und Hobelwerks Ernst Alfred Grumbt (später Melkussportwagenwerk) befanden sich Freibereiche, kleine und große Gebäude, Wohnwagen, Gärten und Werkstätten. In letzteren funktioniert dabei alles nach dem DIY-Prinzip (Hilfe zur Selbsthilfe), wobei die Arbeitsmittel von der Gemeinschaft eingebracht und gepflegt wurden. Etwa 40 Künstler und Handwerker nutzten das Gelände.

[Bearbeiten] Einrichtungen

Zu den Einrichtungen vor Ort gehörten die Begegnungsstätte und Atelier Ararat, das Puppentheater-Atelier, das Glaswerk StRoBS, die Keramikwerkstatt von Jacqueline Muth, die Grafik-, Malerei-, Dekorations- und Illusionswerkstadt Lingoworks & Riverhood, ein Raum für Lothars Dresden-Reportagen sowie bis zu ihrem Umzug in das Wächterhaus am Emerich-Ambros-Ufer die werk-stadtpiraten. Das Barbarium wird für ein gemeinsames Zusammentreffen (Plenum) und Veranstaltungen genutzt. Zur Elbe hin befanden sich Gemeinschaftsgärten.

[Bearbeiten] Aktuelle Entwicklungen

Das Gelände des Freiraum Elbtal soll für den Bau der Hafencity am Elbufer genutzt werden. Daher wurde dem Verein der Mietvertrag zu Ende Juni 2013 gekündigt. Die Bewohner und Nutzer des Geländes verhandeln jedoch mit der Dresden Bau GmbH, dem Eigentümer des Areals, über die Verlängerung des Mietvetrages. Der Verein wünscht sich zudem, auch in der Hafencity Flächen nutzen zu können.

Beim Hochwasser im Juni 2013 wurde der Freiraum Elbtal evakuiert und vollkommen überschwemmt.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge