Frauenklinik Johannstadt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mahndepot Ort 59 am Eingang Haus 29

Die Frauenklinik Johannstadt (heute Klinik für Orthopädie am Universitätsklinikum, Haus 29) gehörte neben den niedergelassenen Frauenarztpraxen seit 1903 zu den renommiertesten Einrichtungen dieser Art der Stadt Dresden.

Dies zeigte sich auch im Zweiten Weltkrieg, als die Weisung, nicht »reichsdeutsche« Patientinnen strikt getrennt vom normalen Betrieb zu behandeln und unterzubringen, vom Klinikpersonal bewusst nicht beachtet wurde. Fatal war am Abend des 13. Februar 1945, als wieder einmal Fliegeralarm ausgelöst wurde, die Tatsache, dass die vom Personal der Frauenklinik in die provisorisch vorbereiteten Kellerräume evakuierten Patientinnen und neugeborenen Kinder in verschütteten Kellerräumen umkamen (70 Kinder konnten unter Leitung von Schwester Martha Marquardt gerettet werden). Deshalb wurde im Jahr 2004 ein Mahndepot (Ort 59) an dieser Stelle installiert.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge