Franzweg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild
Straßenschild an der 71. Grundschule

Der Franzweg befindet sich nahe dem Dorfkern von Kaitz und kreuzt dort die Possendorfer Straße. An seinem östlichen Ende wurde die Schule von Kaitz errichtet (Nr. 2/4: 71. Volksschule). Auf diesem Stück liegt die Straße auch auf dem Schulgelände. Allerdings befindet sich ein Straßenschild am Schulgebäude. Der Zugang führt durch ein Tor, das auch mal geschlossen sein kann. Benannt wurde die Straße nach dem Gutsbesitzer und Gemeindevorstand Max Franz (18601916).[1] Seit 1926 steht der Straßenname im Adressbuch.

[Bearbeiten] Adressen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. deutschsprachige Wikipedia: Max Franz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge