Feuerwehr Robotron

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jubiläums-Bierkrug Feuerwehr Robotron

Die Feuerwehr Robotron war eine freiwillige betriebliche Feuerwehr des VEB Kombinat Robotron Grunaer Straße 2. Dieser Betrieb, gegründet am 1. April 1969, war ein Volkseigener Betrieb und Kombinat im Bereich des Ministeriums für Elektrotechnik und Elektronik der DDR. Kurz nach der Betriebsgründung wurde die Feuerwehr Robotron zusammengestellt, da alle DDR-Betriebe mit über 71 Beschäftigten eine Feuerwehr betreiben mussten. Der Nachweis und die personelle Untersetzung waren sogar „Kontrollelement“ in der regelmäßigen Begehung durch die damalige „Staatliche Kontrolle (StaKo) der Feuerwehr" - vergleichbar mit der Brandverhütungsschau des heutigen Vorbeugenden Brandschutzes.

Zum 20-jährigen Bestehen (1989) der Robotron-Feuerwehr erhielt jeder Kamerad einen Jubiläums-Bier-Humpen.

Nach der Beendigung und Auflösung der Produktion der Firma Robotron am 1. Juli 1990 beendete auch die betriebliche Feuerwehr Robotron ihre Arbeit.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge