Fernmeldeamt der Reichsbahndirektion

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fernmeldeamt der Reichsbahndirektion befindet sich an der Wiener Straße 4 in Dresden.

[Bearbeiten] Beschreibung

Der Gebäudekomplex wurde von 1967 bis 1969 nach Entwürfen des Architekten A. Lohrmann errichtet. Es handelt sich um einen dreigeschossigen Baukörper, der auf einem Grundriss von 30 Meter × 42 Metern errichtet worden ist. Das Gebäude wurde in städtebaulicher Führung der Wiener Straße im Zusammenwirken mit dem Altbau der Reichsbahndirektion erstellt. Es ist ein Verwaltungsbau mit 64 Arbeitsplätzen, der in Universal-Geschossbauweise (6 × 6 m) errichtet worden ist. Eine Aluminium-Glas-Fassade wurde vorgehängt. Die Brüstungsfelder sind in blauem Farbglas gehalten.[1]

[Bearbeiten] Literatur

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. May et al., Nr. 62 (Fernmeldeamt der RBD, Dresden, Wiener Str. 4.)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge