Eugen Alt

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. rer. techn. Eugen Johann Alt (* 4. August 1878 in Augsburg; † 25. September 1936 in Dresden) war ein deutscher Meteorologe und Klimatologe sowie Professor für Witterungskunde an der Forstakademie Tharandt sowie an der Technischen Hochschule in Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Eugen Alt wurde am 4. August 1878 als Sohn des Postoberkondukteurs Georg Alt (18311903) und dessen Ehefrau Anna Alt geb. Schilling geboren.

Nach seinem 1898 bestandenem Abitur am Realgymnasium in Augsburg studierte Eugen Alt Mathematik und Physik an der Technischen Hochschule in München und arbeitete danach für kurze Zeit als Lehrer. 1902 wurde Alt Adjunkt (Hilfsassistent) bei der Königlich Bayrischen Meteorologischen Zentralstation in München. Dort blieb er bis 1921 und wurde nach seiner Tätigkeit als Hilfsassistent noch Kustos (wissenschaftlicher Mitarbeiter) und Konservator. 1908 promovierte Eugen Alt an der Technischen Hochschule in München zum Doktor der technischen Wissenschaften.

1921 ging Alt nach Dresden und wurde hier am 1. April Direktor der Sächsischen Landeswetterwarte, was er bis 1934 blieb. Bereits im gleichen Jahr wurde er Lehrbeauftragter für Meteorologie an der Forstakademie in Tharandt, wo er noch bis 1927 unterrichtete. Parallel dazu wurde er 1924 zum Honorarprofessor für praktische Witterungskunde an der Technischen Hochschule in Dresden berufen, wo er bis 1936 lehrte. Sein Hauptgebiet war die Klimatologie, besonders im Zusammenhang mit der atmosphärischen Strahlung.

Im November 1933 unterzeichnete mit der großen Mehrheit der Professorenschaft der TH das Bekenntnis der deutschen Professoren zu Adolf Hitler.[1]

Am 1. April 1935 wurde Eugen Alt noch zum Oberregierungsrat und zum Luftkreismeteorologen im Luftkreiskommando III Dresden berufen. Bereits ein Jahr später verstarb Alt in der Elbestadt.

[Bearbeiten] Werke und Publikationen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Bekenntnis der Professoren an den Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler und dem nationalsozialistischen Staat; überreicht vom Nationalsozialistischen Lehrerbund Deutschland-Sachsen bei archive.org, S. 132

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge