Ernst Resch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ernst Resch

Ernst Resch (* 31. Dezember 1807 in Meißen; † 26. September 1864 in Breslau) war ein Porträtmaler.

Resch studierte an der Dresdner Kunstakademie bei Moritz Retzsch und ging 1839 nach Breslau, wo er 1860 zum Professor ernannt wurde. In Breslau war Resch mit August Heinrich Hoffmann von Fallersleben befreundet.[1] Das von ihm angefertigte Porträt Hoffmanns gehörte zu den bekanntesten Werken von Resch.[2]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Hoffmann von Fallersleben: Mein Leben. Zwei Teile, Teil 1, Berlin 1894, S. 327.
  2. Friedrich von Boetticher: Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts: Beitrag zur Kunstgeschichte, 1898, S. 386

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge