Ernst Fey

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Fey († 23. Januar 1915) war ein Königlich Sächsischer Kommerzienrat, Prokurist der Firma Gehe & Co. und später nach der Umwandlung in ein börsennotiertes Unternehmen auch leitender Direktor und Vorstandsmitglied der Gehe AG.

Ernst Fey trat am 1. März 1869 in die Drogerie- und Farbwarenhandlung von Franz Ludwig Gehe (18101882) als Angestellter ein. Nach dem Tod von Franz Ludwig Gehe wurde Fey am 1. April 1885 Prokurist der Gehe & Co. Zu dieser Zeit wurde das Unternehmen von Rudolf August Luboldt (18311894), dem Neffen von Gehe geführt. Als am 15. Dezember 1903 die Firma Gehe & Co. auf Initiative von Luboldts Sohn Walter in eine Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 2 Millionen Mark umgewandelt wurde, wurde Fey zusammen mit Carl Moritz von Bose (18341912) zu einem der beiden Leiter der AG bestellt.

1909 erhielt Ernst Fey den Titel und Rang eines Königlich Sächsischen Kommerzienrates. Am 1. Juli 1910 trat er in den Ruhestand, blieb jedoch bis zu seinem am 25. Januar 1915 erfolgtem Tod als Delegierter des Aufsichtsrates im Vorstand der Gehe AG. Sein Nachfolger als leitender Direktor wurde 1910 Richard Bausch.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge