Erhard Weigel

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. habil. Erhard Weigel (* 29. Oktober 1939 in Dresden) war ein ehemaliger Mitarbeiter an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) sowie Professor an der Technischen Universität Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Erhard Weigel studierte ab 1958 an der Hochschule für Verkehrswesen in Dresen Eisenbahnbetrieb und erlangte 1963 sein Diplom als Dipl.-Ing.. Im gleichen Jahr wurde er Brigadevorsteher, ein Jahr später Betriebsingenieur bei der Deutschen Reichsbahn.

1964 kehrte Weigel an die Hochschule zurück und wurde hier wissenschaftlicher Assistent am Institut für Betriebstechnik der Verkehrsmittel an der HfV "Friedrich List" in Dresden. 1973 wurde er wissenschaftlicher Sekretär des 1. Prorektors der Hochschule, 1977 dann wissenschaftlicher Sekretär des Rektors. Dieses Amt übte er bis 1984 aus. 1974 promovierte Weigel zum Dr.-Ing. im Fachgebiet "Technologie des Eisenbahntransports". 1984 wurde er wissenschaftlicher Oberassistent in der Lehr- und Forschungsgruppe "Technologie des Eisenbahntransports" der Sektion Technische Verkehrskybernetik an der HfV, was er bis 1988 blieb. Im gleichen Jahr wurde Weigel als wissenschaftlicher Oberassistent kommissarischer Leiter des Fachbereichs Schienenverkehrssicherheit am Institut für Verkehrssicherheit an der HfV, was er bis zur Auflösung der Hochschule für Verkehrswesen blieb. 1990 habilierte Erhard Weigel im Fachgebiet Verkehrsingenieurwesen.

Mit der Gründung der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" an der TU Dresden im Jahr 1992 wurde Weigel zum Hochschuldozenten für Verkehrsströmungslehre und Verkehrssystemtheorie berufen. Von 2000 bis 2004 war Weigel außerplanmäßiger Professor für Verkehrsströmungslehre und Verkehrssystemtheorie an der Technischen Universität Dresden.

[Bearbeiten] Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge