Elias Kirchhof

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elias Kirchhof (* 1589; † 16. Januar 1621 in Dresden) war ein sächsischer Pfarrer, zuletzt als Pastor an der Annenkirche in Dresden.

Kirchhof wurde nach dem Tod von Basilius Reichardt am 14. Januar 1618 als Pastor der Kirche St. Anna in Dresden berufen. Er wirkte davor als sogenannter "Pestilentialis", das heißt als Geistlicher, der für die Seelsorge sterbender Pestkranker beauftragt war.[1] Unter Kirchhofs Pastorat erfolgte die Erweiterung und Renovierung der Annenkirche.

Kirchhof predigte nur drei Jahre bis er starb. Sein Nachfolger als Pastor an der Annenkirche wurde nach seinem Tod Johann Lucius (15901652).

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. S.a. Begriffserklärung auf Der Dreißigjährige Krieg in Selbstzeugnissen, Chroniken und Berichten auf www.30jaehrigerkrieg.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge