Eichbergstraße (Kleinzschachwitz)

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Eichbergstraße liegt im nördlichen Teil von Kleinzschachwitz. Darüber hinaus gibt es noch eine Eichbergstraße in Cossebaude.

Ende der 1890er Jahre wurde von der heutigen Meußlitzer Straße in westlicher Richtung abgehend eine Straße gebaut, die nach einem Linksknick wieder zur Meußlitzer Straße zurück führt. Der nördliche Teil wurde zunächst Wiesenstraße und der südliche Teil Gartenstraße genannt.

Am 25. Februar 1902 beschloss der Gemeinderat, die Wiesenstraße als Amalienstraße und die Gartenstraße künftig Johannstraße zu benennen. Damit sollte an den sächsischen König Johann und seine Gemahlin Königin Amalie erinnert werden.

Nach der Eingemeindung von Kleinzschachwitz wurden wirksam ab 1. Juni 1926 umbenannt die Johannstraße in Am Sandberg und Amalienstraße in Eichbergstraße. Die Eichbergstraße wurde benannt nach einem alten Flurnamen. Eine Amalienstraße gab es damals bereits in Dresden. Heute ist sie Teil der St. Petersburger Straße.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge