Eduard Theodor Böttcher

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. ph. Eduard Theodor Böttcher (* 10. Januar 1829 in Dresden; † 10. Mai 1893 ebenda) war ein sächsischer Hochschullehrer und Direktor der vereinigten Königlichen Gewerbe-, Baugewerk- und Werkmeisterschule in Chemnitz, später Professor an der Bergakademie Freiberg sowie Geheimer Regierungsrat und Abteilungsdirektor im sächsischen Ministerium des Innern in Dresden.

Eduard Theodor Böttcher wohnte zuletzt in der Carolastraße 2/3 und wurde nach seinem Tod auf dem Trinitatisfriedhof begraben.

[Bearbeiten] Familie

Eduard Theodor Böttcher entstammte der weit verzweigten Dresdner Bäckerfamilie Böttcher (auch Böttger) mit dem Stammvater Georg Böttcher aus Langenwetzendorf im damaligen Fürstentum Reuß (heute Thüringen). Eduard Theodors Großvater Johann Andreas Böttcher (d.Ä.)(auch Böttger) (17351828), Sohn des gleichnamigen Weißbäckermeisters aus Langenwetzendorf, ließ sich als Bäckermeister in Dresden nieder, zuerst auf dem Obergraben, ab 1781 in der Meißner Gasse in der Neustadt.[1]

Eduard Theodor Böttcher wurde 1829 als Sohn des Weißbäckermeisters Johann Andreas Böttcher (auch Böttger) (17671836) und dessen zweiter Ehefrau Christiana Wilhelmine geb. Nitzschke (18041841), Tochter des Kemberger Viertelsmeisters und Schönfärbers Christian Friedrich Nitzschke, in der Hauptstraße im Haus "Goldenes Lamm" in der Dresdner Neustadt geboren.[2] Eduard Theodor hatte noch zwei Geschwister aus der ersten Ehe seines Vaters:

Eduard Theodor Böttcher heiratete am 18. August 1853 Marie Lydia Scheffler (* 25. August 1832 in Hohnstein, Sächsische Schweiz), Tochter des Königlich Sächsischen Bezirkssteuereinnehmers Friedrich Traugott Scheffler. Das Paar hatte eine Tochter und einen Sohn:

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797, Seite 379 auf adressbuecher.genealogy.net
  2. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797, Seite 415 auf adressbuecher.genealogy.net

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge