Dresdner Gehörlosen Sportverein 1920 e. V.

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dresdner Gehörlosen Sportverein 1920 e. V. ist ein Sportverein für Gehörlose und Menschen mit Hörbehinderungen. Er wurde am 1. August 1990 wiedergegründet.

Bereits am 3. Juli 1920 war der Dresdner Taubstummen Schwimmverein von 1920 gegründet worden, wahrscheinlich in „Liebigs Biergarten“ an der Schießgasse. Ein reichliches Jahr später, am 4. September 1921, wurden in Dresden die ersten Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Außerdem können der Schwimmverein „Stern“ Dresden e. V. (19251935), der Dresdner Gehörlosen Turn- und Sportverein e. V. (1935–1946) sowie mehrere Gehörlosen-Sportgruppen in Vereinen zu DDR-Zeiten als Vorläufer gelten.[1]

[Bearbeiten] Abteilungen

  • Bowling
  • Breitensport
  • Dart
  • Fußball
  • Kegeln
  • Schach
  • Schwimmen
  • Volleyball
  • Wandern
  • Wintersport

[Bearbeiten] Kontakt

Dresdner Gehörlosen Sportverein 1920 e. V.
- Geschäftstelle -
Gehörlosenzentrum
Carolinenstraße 10
01097 Dresden
E-Mail: sportbuero@dgsv1920.de

[Bearbeiten] Quellen

  1. https://www.dgsv1920.de/wir-ueber-uns/chronik

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge