Diskussion:Sowjetische Stadtkommandantur

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Rote Armee oder Sowjetarmee

Kleiner Hinweis, keine Kritik an Deinem interessanten Artikel: laut Wikipedia ist der Begriff Sowjetarmee angeblich erst ab Februar 1946 richtig, davor Rote Armee. --Peschkow 21:39, 12. Mär. 2023 (CET)

Moin, moin. Danke für Dein Mitdenken hier. Stadtkommandant der sowjetischen Streitkräfte ist 1945 für Dresden in Deutsch mehrfach belegt. Ich hab sowieso überlegt, das Lemma unter Stadtkommandantur der sowjetischen Streitkräfte anzulegen und das hier als WL. Nun ist es umgekehrt geworden, weil gebräuchlicher von heute aus. Der Pavillon der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft wurde 1951 auch noch als Stalin-Pavillon eingeweiht (in Bezug auf den Stalin-Pavillon des sächsischen Landesverbandes der FDJ). In de-wiki haben wir das Lemma trotzdem im Verlauf der LD gedreht: Wikipedia:Wikipedia:Löschkandidaten/28. Juli 2014#Stalinpavillon (LAZ) jetzt Pavillon der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Es scheint sich bei den Lemmata die heutige Sicht und nicht die historische Sicht durchzusetzen. Man könnte weitere WLs einrichte: Militärkommandantur der Roten Armee, Russische Militärkommandantur (so wohl im Volksmund am bekanntesten) etc., man könnte den Artikel auch auf eine WL verschieben. Es gibt Schwierigkeiten wegen der verschiedenen Strukturen der sowjetrussischen Streitkräfte in Dresden: Land, Bezirk, Kreis, Stadt, Stadtbezirk. Ich werde den Artikel so schnell nicht zu Ende bringen können, das ist nur ein Anfang. Gruß --Methodios 06:59, 13. Mär. 2023 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge