Diskussion:Rudolf Kreische

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Verwandtschaft

Interessant wäre auch die mögliche Verwandtschaft zu den anderen "Kreisches" in Dresden. Im Dresdner Adressbuch ist er übrigens immer mit Johannes Rudolf Willy Kreische aufgeführt (also mit "y" nicht mit "i"), in den 1930er Jahren in der Nürnberger Straße 22 im Kellergeschoss, seinerzeit noch als Bildhauergehilfe.

Vom Alter her könnte Rudolf Kreische ein Bruder von Fritz Willy Kreische (19001948) sein, der der Vater von Wikipedia:Hans Kreische (19222003) war. Dieser wiederum war wie sein noch berühmterer Sohn Hans-Jürgen Kreische (* 1947) Spitzen-Fußballer. Wenn er tatsächlich mit diesen Kreisches verwandt sein sollte, ist auch sein Wohnungswechsel nach Königsbrück interessant: Fritz Willys Vater, Emil Richard Kreische (18681928) kam von dort!

Zum Atelier: Nichts gefunden in den Adressbüchern: nicht in der Hohenzollernstraße und auch nicht am Hohenthalplatz. Naheliegend wäre noch die Hohe Straße in Plauen, auch da konnte ich nichts finden. --Renhau 21:52, 9. Okt. 2016 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge