Diskussion:Oberloschwitz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Grenzen

Wenn ich „links“ hier als nordwestliche Grenze verstehe, dann soll entsprechend des jetzigen Textes von Benutzer:Old Fritz die Grundstraße die „Grenze“ von Oberloschwitz darstellen.

Daher scheint mir die Definition hier unvollständig bzw. zu unpräzise. Mir scheint aufgrund der genannten Punkte sowohl der Bereich Rißweg–Grundstraße als auch Grundstraße–Höhenpark heute als Oberloschwitz zu gelten.
Unabhängig davon finde ich „rechts“ und „links“ als Begriffe ungünstig. Zudem scheint mir Pappritz als Grenze zu weit gefasst. Südöstlich des Wachwitzer Höhenparks (bzw. in etwa Kotzschweg/Wachbergstraße) gehört alles zu den Gemarkungen Wachwitz bzw. Rochwitz – Pappritz ist noch ca. 1 km entfernt. -- Burts 16:23, 22. Jan. 2021 (CET)

Als Ergänzung dazu ein Auszug aus LOSCHWITZ – Illustrierte Ortsgeschichte 1315–2015, Dresden 2015, S. 160: "Der historische Ortsteil Oberloschwitz entspricht etwa dem Territorium, das Ende des Jahres 1934 von der Kirchgmeinde Dresden-Loschwitz abgetrennt wurde und zur Kirchgemeinde Dresden-Weißer Hirsch kam. Außer den Elbschlössern betraf dies das Gebiet der oberen Hermann-Prell-Straße, weiter etwa entlang der Hangkante einschließlich Rißweg, Sonnenleite und Steglichstraße bis zur Neugersdorfer Straße. Die Grenze zwischen Loschwitz und dem Weißen Hirsch läuft noch heute etwa entlang von Wolfshügelstraße, Rißweg und Bautzner Landstraße bis zur Grenze von Bühlau an der Neugersdorfer Straße." --Koschi73 14:59, 23. Jan. 2021 (CET)

[Bearbeiten] Oberloschwitz

Hallo Burts und Roger73! Besten Dank für das, was ihr heraus bekommen habt. Ich lade euch ein an diesem und zukünftigen Artikel mitzuschreiben. Somit können die Artikel nur gewinnen. --Old Fritz 17:08, 24. Jan. 2021 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge