Diskussion:Heinrich Wilhelm Just

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Diskussion letzte Wohnung

Auszug aus der „Dresdner Todtenschau“, Dresdner Geschichtsblätter 1/1897

Letzte Wohnung Mosczinskystraße 8. Sicher lebte er da nicht lange. Aber seine letzte Wohnung war damit NICHT in Chemnitz. Änderungen von IP 77.23.250.56 mit der Bemerkung: (Wohnte in Chemnitz, siehe Wikidata) daher rückgängig gemacht. Natürlich stimmt auch der Eintrag in Wikidata: Er wohnte (VORHER) in Chemnitz. --Renhau 22:16, 3. Dez. 2022 (CET)

Heinrich Wilhelm Just ist im Dresdner Adressbuch von 1896 nicht nachweisbar. Die Adresse im der Totenschau beschreibt auch immer den Todesort, nicht den Wohnort, siehe z. B. Rudolf Stegmann https://www.wikidata.org/wiki/Q94852230, gestorben im Carolahaus, wohnhaft Albrechtstraße 38.--77.23.250.56 12:45, 10. Dez. 2022 (CET)
Dass Just (und damit auch seine Frau) im Adressbuch von 1896 nicht enthalten sind, liegt sicher daran, dass Sie zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch in Chemnitz wohnten. Die Adressbücher hatten Redaktionsschluss bereits Ende des Vorjahres. Somit wird er nach diesem Datum umgezogen sein. Es macht m.E. nur Sinn, dass seine Witwe innerhalb eines Jahres (1886/87 in zwei verschiedenen Wohnungen lebte - siehe Abschnitt Familie - wenn sie aus der ehemals größeren gemeinsamen Wohnung in der Mosczinskystraße nach seinem Tod in eine kleinere Wohnung gezogen ist.--Renhau 15:24, 11. Dez. 2022 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge