Diskussion:Ehemalige Kinos

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Adressbuch 1920

[Bearbeiten] 1934

[Bearbeiten] Fernsprechbuch 1953

[Bearbeiten] Progress- und andere Programmhefte

[Bearbeiten] Capitol Freital

Das Capitol in Freital gibt es noch. Ab und zu sieht man, mit schönen weißen, auswechselbaren Buchstaben die neuen Filmtitel (Stirb langsam, Harry Potter, ...) --Kronf 19:36, 13. Mai 2011 (CEST)

Danke für den Hinweis! Hab's rausgenommen. Damit die Daten nicht verlorengehen: Capitol Freital, Obere Dresdner Straße 17, 1944, 1950 erwähnt. --Tanja 19:45, 13. Mai 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Löbtau-Frage von Benutzer:Albig

Gab es im ehemaligen Kaufhaus (heute bike24) auch mal eins? Mir war so, dass das mal jemand erwaehnt hat.... (Kesselsdorfer Straße)

[Bearbeiten] Scala-Lichtspiele

Nach meinen Recherchen in den Dresdner Adressbüchern und Tageszeitungen gab es die Scala-Lichtspiele als Kino erst ab September 1937 durch Übernahme der M.S. Lichtspiele. Die Scala-Lichtspiele werden erstmals am 4./5. September 1937 in der Programmübersicht der Dresdner Neuesten Nachrichten auf S. 16 erwähnt. Davor scheint es sich nur um eine Firmenbezeichnung von Edgar Schmidt gehandelt zu haben. Bei den von 1927 bis 1939 in den Adressbüchern angegebenen Standorten Laubestraße 7 und später Krenkelstraße 25 handelt es sich offensichtlich nur um Büroadressen. Beide Häuser waren normale Wohnhäuser, bei denen es äußerst unwahrscheinlich ist, dass sie einen Kinosaal beherbergten. Im Fall der Krenkelstraße befand sich das Büro der Firma Scala-Theater Lichtspiele Edgar Schmidt in oder neben der Wohnung Schmidts im 2. Stock. (siehe Adressbuch 1939, Teil V, S. 437) --Koschi73 13:46, 4. Mär. 2023 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge