Diskussion:Dresdner Geschichtsblätter

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum soll es sich bei den Dresdner Geschichtsblättern um einen "Vorläufer der Sonderhefte der Dresdner Hefte" handeln? Wäre die Formulierung "Vorläufer der Dresdner Hefte" nicht sinnvoller? --Koschi73 22:26, 14. Nov. 2022 (CET)

Sind die Geschichtsblätter Vorläufer der Dresdner Hefte? Ja und Nein! Verein hat viel publiziert: Mitteilungen: Thematische Werke/Blätter: Charakter eines Vereinsblattes/Sonstige Veröffentlichungen: Vereinsgaben, Sonderpublikationen... Siehe dazu: Zur Einführung (Heft-Nr. 1, S. 1): http://digital.slub-dresden.de/id31079175Z/5
Die Geschichtsblätter sind ein Vereinsorgan in der Chronik von 1919 heißt es: "Zuzweit aber die „Dresdner Geschichtsblätter“. Endlich konnte auch der Wunsch eines periodischen Vereinsorgans auf O. Richters Vorschlag in der Hauptversammlung am 11. Januar 1892 erfüllt werden. „Ein etwa ¼jährlich erscheinender Vereinsanzeiger, welcher kurze Berichte über die Versammlungen, Veränderungen im Mitgliederstande, ganze Vorträge, welche sich nicht für ein Mitteilungsheft eignen, Besprechungen u. dgl. enthalten solle.“ (S. 31) --Matthias Erfurth 08:23, 17. Nov. 2022 (CET) (via DatenlaubeJam)
Vielen Dank für die Erläuterung. Ich gebe dir recht, dass es etwas schwierig ist, die Geschichtsblätter der Dresdner Hefte zu bezeichnen. Mir ging es aber vor allem um die Formulierung "Vorläufer der Sonderhefte der Dresdner Hefte". Da sehe ich nun erst recht keinen Zusammenhang, denn abgesehen davon, dass seit 1990 nur 7 Sonderhefte erschienen, ist der Charakter der Sonderhefte noch unterschiedlicher im Vergleich zu den Geschichtsblättern als Vereinsorgan. Deshalb habe ich "Sonderhefte" rausgenommen. --Koschi73 19:16, 17. Nov. 2022 (CET)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge