Diskussion:Blasewitz-Grunaer Landgraben

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Koitschgraben

Dato lese ich:

Der Leubnitzbach, in seinem seinem weiteren Lauf ab Dohnaer Straße Koitschgraben...

Ich kenn den Begriff als Koitzschgraben (wäre sprachlich auch richtiger hier auf altem [Elb]sorbengebiet). --Methodios 22:08, 25. Jan. 2018 (CET)]

Guten Morgen. Methodios ! Danke für die kritische Anmerkung >>>Koitschgraben wird auch Koitzschgraben geschrieben >>> http://stadtplan.dresden.de/getImage/image.ashx?w=500&id=1865767&k=68A9FB79172291F17088211F3953E8E5 im offiziellen Gewässersteckbrief der LH DD wird 42x Koitschgraben verwendet und Koitzschgraben als alternative Schreibweise genannt.
Ich schlage vor, den Artikel auf Blasewitz-Grunaer Landgraben zu verschieben, da das die Bezeichnung des längsten Abschnittes ist (4,132 km von 7,736 km Gesamtlänge des Wasserlaufes). Was haltet Ihr davon ? Danke für Meinungsbild. Einen schönen Tag und SWE wünscht der Frze > Disk 07:28, 26. Jan. 2018 (CET)
Moin, Frze. Die Gewässerkundler sind eben keine Sprachkundler. Ist aber schön, wenn Du trotzdem den alten Namen mit reingenommen hast. Vielen lieben Dank. Zu Deinem Verschiebevorschlag: Ich wäre dafür, zumal de-wiki sich ja für den wohl kleinsten und unscheinbarsten Teil als Lemma entschieden hat -;) Schön wären natürlich WLs von Leubnitzbach und Koit(z)schgraben auf den verschobenen Artikel. Ich bin hier aber das kleinste Licht. LG --Methodios 12:00, 26. Jan. 2018 (CET)
Was meinen unsere Admins @Tanja, @René und @Matthias dazu ? SWE wünscht Frze > Disk 15:53, 26. Jan. 2018 (CET)

Bitte mal WL Blasewitz-Grunaer Landgraben löschen für Verschiebung Leubnitzbach. Amtlich heißt es. Der Blasewitz-Grunaer Landgraben/Koitschgraben/Leubnitzbach wurde durch das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) als Oberflächenwasserkörper (OWK) nach EG-WRRL ausgewiesen. Er wird unter dem Namen „Blasewitz-Grunaer Landgraben“ mit der Identifikationsnummer (OWK-ID) DESN_537195 geführt ... Q.: Gewässersteckbrief >>> http://stadtplan.dresden.de/getImage/image.ashx?w=500&id=1865767&k=68A9FB79172291F17088211F3953E8E5 Danke und schönen Sonntag wünscht der Frze > Disk 08:31, 28. Jan. 2018 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge