Dinglingerschule

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Außenansicht
Turnhalle

Die Dinglingerschule im Stadtteil Johannstadt ist eine Schule zur Lernförderung. Das Schulgebäude selbst ist ein Plattenbau vom Schultyp "Dresden" und die Turnhalle war einst ein Nebengebäude der Clara-Schumann-Schule (Höhere Mädchenbildungsanstalt), welche die Luftangriffe 13. Februar überstanden hat.

An der Schule lernen ca. 180 Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in den Klassenstufen 1 bis 9. Die Schüler kommen dabei aus der unmittelbaren Umgebung des Ortsamtsbereich Altstadt und des Ortsamtsbereich Blasewitz.

Rund ein Fünftel der Schüler haben einen Migrationshintergrund und wachsen in einem zweisprachigen Elternhaus auf oder erlernen Deutsch als Zweitsprache. Aus diesem Grund wird seit dem Schuljahr 2006/07 Unterricht im Fach „Deutsch als Zweitsprache“ in ausgewählten Sprachen (Russisch, Türkisch, Arabisch) angeboten.

Zu DDR-Zeiten war der Name der Schule Hilfsschule Mitte und nach der Wende wechselte sie ihre Namensgebung nach dem Hofgoldschmied Johann Melchior Dinglinger (1664-1731), wohl in Anlehnung zu ihrem Standort in der Dinglingerstraße.

[Bearbeiten] Adresse

Schule zur Lernförderung
Dinglingerstraße 4
01307 Dresden
Telefon: 0351/4593918
Telefax: 0351/4171781
E-Mail: Dinglinger-DD@gmx.de

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge