Dahlener Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick in die Dahlener Straße von der Wurzener Straße aus

Die Dahlener Straße in Mickten ist eine kleine Sackgasse, die von der Wurzener Straße in nördliche Richtung abgeht. Sie erhielt 1940 ihren Namen nach der nordsächsischen Stadt Dahlen[1].

Nur auf der linken Seite steht ein Haus, das schon im Adressbuch von 1943 die Hausnummern 1 und 3 hatte. Ende 2019/Anfang 2020 wurden Dach und Fassade des Gebäudes erneuert.

Eine namensgleiche Straße gab es auch seit 1897 in Trachenberge/ Trachau, die von der Schützenhofstraße in die Richtung nach den Staatswaldungen führte[2] und heute das Teilstück der Großenhainer Straße um die Autobahnauffahrt zur A4 betrifft. 1912 wurde dieser Straßenabschnitt der Großenhainer Straße zugeordnet und diese damit bis zur Stadtgrenze verlängert.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Karlheinz Kregelin: Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden. Manuskript, 1998.
  2. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18. und Adressbuch 1905
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge