Christian Rätsch

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Rätsch (* 11. November 1984 in Bad Segeberg) ist ein deutscher bildender Künstler.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben

Von 1998 an drehte Rätsch mit Freunden verschiedene Kurzfilme. Nach dem Abitur zog es ihn 2005 von Neumünster nach Hamburg. Durch die Filmerei wuchs in ihm der Wunsch des Studiums der Filmregie, so folgten dort zunächst Praktika beim Fernsehen (TIDE) und Theater (Kampnagel). Auch freie Fotografieprojekte und Verlagsarbeiten für ein Hamburger Stadmagazin folgten. Durch seinen Kontakt mit Schauspielern und Designern in Hamburg wechselte er sein Studienwunsch zunächst zur Visuellenkommunikation und schließlich zur Bildenden Kunst. Im Oktober 2006 zog er nach Dresden um dort sein Studium an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) zu beginnen. Von 2008 bis 2012 studierte er in der Fachklasse bei Monika Brandmeier. 2011 machte er ein Praktikum im BM Contemporary Art Center in Istanbul bei Beral Madra und betreute dort ebenfalls die Stipendiatin Sandra Schäfer des Berliner Senats Stipendiums. Er beendete sein Studium 2012 mit dem Diplom. Durch sein Praktikum in Istanbul lernte er viele türkische Künstler und Kreative kennen; er kehrte Anfang 2013 für ein Residenzstipendium für 2 Monate in diese Stadt zurück.

Seit Oktober 2013 ist Rätsch Mitglied beim Künstlerbund Dresden e.V. sowie beim Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK). Ebenso seit 2013 ist er Mitgründer und Herausgeber des Online-Blog-Magazins „VASISTAS“ das Themen der zeitgenössischen türkischen und deutschen Kunstszene zum Thema hat.

Christian Rätsch lebt in Dresden.

[Bearbeiten] Einzelausstellungen (Auswahl)

[Bearbeiten] Publikationen

[Bearbeiten] Stipendien, Diverses, etc.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge