Christian Friedrich Renner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Senator und Ratsherr in Dresden


Christian Friedrich Renner wurde am 5. Juni 1755 in Dresden geboren. Sein Vater war Christian Friedrich Renner, kurf. sächs. Festungsmaurermeister. Er ehelichte am 30. Januar 1787 in Leuben bei Dresden Johanne Justine Segedin.[1]
Bekannt sind zwei Söhne:


Er war Advokat und wurde ab 1789 Senator, gewählt in den Dresdner Stadtrat am 25. Januar 1798. (Leipziger Zeitung 1872: "In dem vom Rathe wegen Bestätigung der Wahl an die Landesregierung erstatteten Berichte werden sein Fleiß, seine Geschicklichkeit und Rechtschaffenheit bestens gerühmt, worauf dann die Bestätigung am 25. März erfolgte"). Er wohnte zu dieser Zeit in der Töpfergasse Nr. 579[2].

Christian Friedrich verstarb am 21. April 1821 in Dresden.[3] Das Grab der Familie Renner befindet sich auf dem Eliasfriedhof.

[Bearbeiten] Bildergalerie

[Bearbeiten] Quellen

  1. Mitteldeutsche Familienkunde, Heft 3/1979
  2. Dresden zur zweckmäßigen Kenntniß seiner Häuser und deren Bewohner 1797, S. 129
  3. Mitteldeutsche Familienkunde, Heft 3/1979

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge