Charlotte Meentzen

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

(15. Juni 1904 in Leipzig - 26. Februar 1940 in Dresden, Krankenhaus Friedrichstadt[1])

Charlotte Meentzen war Unternehmerin und Wegbereiterin der Naturkosmetik. 1930 gründete sie das "Institut für natürliche Kosmetik" in Dresden. Die Firma hatte ihren Sitz in der Prager Straße. Gemeinsam mit ihrer Schwester Gertrud Seltmann-Meentzen hob sie noch im gleichen Jahr die Firma "Charlotte Meentzen, Heilkräuter-Kosmetik" aus der Taufe. 1931 folgte die "Schule für natürliche Kosmetik", die später auf dem Weißen Hirsch angesiedelt war und bis 1964 bestand. Der letzte Wohnsitz von Charlotte Meentzen war die Strehlener Straße 76.

Überdies schrieb Meentzen mit "Heilkräuter im Dienste der Schönheit" eines der ersten Bücher über Naturkosmetik. Sie entwickelte auch eine eigene Gesichtsmassage, das "System Charlotte Meentzen".

Am 26. Februar 1940 starb die Unternehmerin - nur ein halbes Jahr, nachdem sie ihren Sohn Geert-Dietrich geboren hatte. Nach Charlotte Meentzens frühem Tod führte ihre Schwester Gertrud Seltmann-Meentzen das Unternehmen weiter. Die Firma überstand Kriegszerstörung und DDR-Zeit und besteht seit 1991 als "Charlotte Meentzen Kräutervital-Kosmetik GmbH".

[Bearbeiten] Quellen und Literatur

  1. Kopie der Beurkundung im Sterberegister der Stadt Dresden 1954 via ancestry.de

[Bearbeiten] Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge