Charles Hutin

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Df hauptkatalog 0144831.jpg
Die Opferung Isaaks, Hofkirche

Charles Hutin (* 4. Juli 1715 in Paris; † 29. Juli 1776 in Dresden) war ein Dresdner Hofmaler und Direktor der Kunstakademie.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Hutin studierte an der Académie Royale in Paris Malerei. Nachdem er mit einem ersten Preis ausgezeichnet worden war, erhielt er ein Stipendium und wurde 1735 nach Rom an die dortige Französische Akademie gesandt. Hier begann er 1737, Bildhauerei bei Michelange Slodz zu studieren. 1747 wurde er in Paris Mitglied der Académie Royale.

1748 holte ihn August III. als Hofmaler nach Dresden. Er kam zusammen mit seinem Bruder Pierre Hutin, hilfreich war vermutlich die Fürsprache seines Onkels Louis Silvestre. 1762 übernahm Hutin die Malerakademie in Dresden als Direktor. Als 1764 die Kunstakademie gegründet wurde, blieb er künstlerischer Direktor der Akademie unter dem Generaldirektor Christian Ludwig von Hagedorn. Zu seinen Schülern zählten Johann Christian Klengel, Ephraim Gottlieb Krüger und Christian Gottlieb Mietzsch.

[Bearbeiten] Werke in Dresden

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge