Carl Gregor Täubert

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Gregor Täubert (* 25. März 1778 in Dresden; † 10. Januar 1861 in Dresden) war ein Maler und Kupferstecher. Er schuf viele bekannte Ansichten von sächsischen Städten und Landschaften.

Täubert wurde 1796 an der Dresdner Kunstakademie immatrikuliert.[1] Er wurde hier von Adrian Zingg unterrichtet. Nach dem Studium arbeitete Täubert als Zeichenlehrer. Er ließ seine Stiche zunächst bei Meser drucken, später besaß sein Sohn Gustav Täubert einen eigenen Verlag am Altmarkt 8. Täubert wohnte zuletzt Am See 22.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Kunstakademie Dresden - Studentenordnung 1778-2012, Immatrikulationen im Bereich der bildenden Kunst anhand der archivierten Matrikelbücher der heutigen Hochschule für Bildende Künste Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge