Calvinstraße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die noch namenlose Calvinstraße auf einer Karte von 1911
Straßenschild

Die Calvinstraße in Gruna führt von der Kreuzung Zwinglistraße/Schneebergstraße/Comeniusstraße zur Junghansstraße und geht dort über in die Straße Am Grüngürtel. Die Calvinstraße westlich der Rosenbergstraße ist Teil eines alten Verbindungsweges zwischen Gruna und Striesen.

Von der Kreuzung Zwinglistraße, wo sie heute nicht mehr durchgehend ist, führte sie zunächst nur als Stichstraße Richtung Altgruna.[1] und wurde mit Beschluss vom 22. August 1929 nach dem Schweizer Reformator Johann Calvin (1509-1564), dem Begründer der theologischen Lehre des Kalvinismus, benannt.

Entlang der Straße verlief vor der Verlegung in Richtung Blasewitz der Landgraben nach Striesen und weiter bis zur Pirnaischen Vorstadt, wo er unweit der Albertbrücke in die Elbe mündete.

Wahrscheinlich mit der Bebauung des Grunaer Zentrums ab 1975 wurde der zuvor namenlose Abschnitt Rosenbergstraße-Junghansstraße der Calvinstraße zugeordnet.[1]

Von 1954 bis 1957 führte die letzte Trümmerbahnstrecke in Dresden von der Comeniusstraße kommend entlang der Calvinstraße zum Schuttberg Dobritz.

[Bearbeiten] Quellen

  1. a b Themenstadtplan Dresden
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge