Bruno Brenner

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruno Franz Brenner (* 25. September 1872 in Mährisch-Trübau; † 1. Januar 1939 in Dresden) war ein deutscher Musiker, Komponist, Kapellmeister und Musikdirektor in Dresden.

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Bruno Brenner ist erstmals 1899 im Dresdner Adressbuch als Kapellmeister am Dresdner Residenztheater verzeichnet. Brenner wohnte anfangs in der Zirkusstraße 37.[1] 1901 wurde Brenner zum Musikdirektor ernannt.[2] 1906 zog er in die Zöllnerstraße 14 ins zweite Obergeschoss, wo er bis zuletzt lebte.[3] Am Residenztheater wurden auch einige seiner Werke, die er komponiert hatte, aufgeführt, u.a. bis zum 7. Januar 1906 das Wintermärchen „Prinzessin Wunderschön“ von Georg Zimmermann und Carl Witt, zu dem Brenner die Musik schrieb.[4]

Bruno starb im Alter von 66 Jahren. Er war mit Elsa Karoline (auch Caroline) Auguste geb. Keller verheiratet, die nach seinem Tod weiter in der ehemals gemeinsamen Wohnung in der Zöllnerstraße wohnte.[5]

[Bearbeiten] weitere Werke (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Adressbuch Dresden 1899, SLUB, S. 174
  2. Adressbuch Dresden 1902, SLUB, S. 181
  3. Adressbuch Dresden 1907, SLUB, S. 206
  4. Dresdner Journal, 1906, Nr. 2, Mittwoch, den 3. Januar nachmittags auf Wikisource
  5. Adressbuch Dresden 1940, SLUB, S. 211
  6. Bruno Brenner auf Opening Night! Opera & Oratorio Premieres, Stanford University Libraries
  7. Liedertafel Au und der Holledauer Fidel auf www.liedertafel-au.de
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge