Brühlsche Galerie

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Brühlsche Gemäldegalerie auf der Brühlschen Terrasse auf einem Gemälde Canalettos. Im Hintergrund die Frauenkirche.

Die Brühlsche Gemäldegalerie war ein ehemaliges Gebäude des Königlich Polnischen und Kurfürstlich Sächsischen Premierministers und Grafen Heinrich von Brühl (17001763) und galt als die wichtigste Kleinarchitektur der Gartenanlage auf der Brühlschen Terrasse.

Die Brühlsche Gemäldegalerie war die seinerzeit bedeutendste Gemäldesammlung nach der des sächsischen Königs, darunter waren auch Zweitausfertigungen der Gemälde Bernardo Bellottos (17211780).

Das Gebäude entstand 1743 bis 1744 als eingeschossiger Bau mit 18 hohen Rundbogenfenstern am vorderen Rand der nördlichen Wallanlage der Altstadt entlang der Elbe. Im Inneren war die Gemäldegalerie reichhaltig verziert, mit goldenen Spiegeln sowie mit verschiedenen Statuen und Büsten ausgestattet. 1884 wurde die Gemäldegalerie abgebrochen, um Platz für den Neubau der Dresdner Kunstakademie zu schaffen, die von 1887 bis 1894 von Johann Wilhelm Constantin Lipsius (18321894) erbaut wurde.

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge