Boltenhagener Platz

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christuskirche Klotzsche

Der Boltenhagener Platz wurde im Zusammenhang mit dem Bau der Klotzscher Christuskirche als Vorplatz angelegt. Im Jahr der Weihe der Kirche 1907 erfolgte die Erstbenennung des Platzes mit Kaiser Wilhelm-Platz zu Ehren des Kaisers Wilhelm I.. Die Kirche wurde nach Plänen des Architekten Woldemar Kandler errichtet. Im Mai erfolgte die erste Umbenennung nach dem sowjetischen Politiker Josef Stalin in Marschall-Stalin-Platz. Die am Platz vorbei führende Boltenhagener Straße erhielt gleichzeitig den Namen Marschall-Stalin-Straße. Im Dezember 1961 wurden der Platz und die Straße nach dem Ostseebad Boltenhagen benannt[1]. Auf dem Platz wurde ein Gefallenendenkmal errichtet.

[Bearbeiten] Quellen

  1. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge