Bernhard-Wensch-Straße

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenschild mit Zusatzschild

Die Bernhard-Wensch-Straße in Dölzschen wurde Ende der 1920er Jahre zunächst mit Eigenheimstraße bezeichnet. Damals wurden zahlreiche Eigenheime in dem Gebiet errichtet. Seit 1933 hieß sie dann für einige Jahre Hindenburgstraße. Gleich nach dem Kriegsende 1945 erfolgte die Rückbenennung in Eigenheimstraße. Eine Straße mit diesem Namen gab es bei der Eingemeindung bereits in Kleinpestitz. Deshalb erfolgte im Februar 1946 in Dölzschen die Umbenennung in Bernhard-Wensch-Straße. Bernhard Wensch war ein katholischer Jugendseelsorger, Antifaschist. Geboren 1908 starb er 1942 im KZ Dachau[1].

[Bearbeiten] Quellen

  1. KREGELIN, Karlheinz: Dresden - Das Namenbuch der Straßen und Plätze im Westen der Stadt Dresden, Hrsg. Stadtmuseum, fliegenkopf-verlag 1996
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge