Benutzer Diskussion:Rainer Wasserfuhr

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Rainer. Ich habe mit Konqueror mal die Seite getestet, das gleiche Problem festgestellt und es behoben. Zumindest der Konqueror zeigt jetzt alles richtig an. Da sowohl dieser als auch Safari KHTML nutzen könnte auch Safari jetzt funktionieren. Hoffentlich ein Punkt weniger auf Deiner Wunschliste ;).

Was das SemanticMediawiki angeht: Ich habe ein wenig darüber gelesen und finde Idee und Möglichkeiten beeindruckend. Insbesondere Abfragelisten ala: Alle rauchfreien Kneipen in Striesen usw... Wie ausgereift ist das Ganze bereits und wie gut integriert sich das in Mediawiki? Macht es bei Nichtanwendung irgendetwas komplizierter für Einsteiger? Soweit ich gelesen habe wird Mediawiki 1.7.x benötigt. Im Moment ist ein Upgrade max. auf 1.6.x möglich da auf dem Server PHP 4.x läuft. Ich werde mich mal ein wenig mit Mediawiki Erweiterungen beschäftigen und daheim testen. Auf jeden Fall ist diese Sache fest eingeplant. Viele Grüße -- Strybe !? 02:35, 2. Nov 2006 (CET)

[Bearbeiten] OpenStreetMap

OpenStreetMap wächst wie verrückt. Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn OpenStreetMap nicht der Standard für offene Geodaten werden sollte, neben dem GoogleMaps, Yahoo Maps oder Microsoft Live erblassen werden. Es dürfte Sinn machen und mittelfristig einige interessante zukünftige Anwendungen bieten, wenn Wikipedia und Stadtwikis mit OpenStreetMap verknüpfbar wären - idealerweise sogar in beide Richtungen. Zum Beispiel ist die Semperoper derzeit unter dem URL http://www.openstreetmap.org/browse/node/30122602 (und vemutlich auch in Zukunft) abgebildet und hat schon "semantische" Tags wie

Tags:
   name = Semperoper
   tourism = attraction
   amenity = theatre

Schon bei "tourism = attraction" und "amenity = theatre" könnte man auf die Idee kommen, einheitliche Verknüpfungen zu oder herzustellen. Auf Stadtwiki-Seite könnte man Längen- und Breitengrad-Angaben rausschmeissen und stattdessen die OpenStreetMap-ID verwenden.

Hi Rainer, habe Deine Anregungen in der Vorlage:Geourl umgesetzt, aber natürlich um die OpenStreetMap-ID erweitert, denn für Gründe der Abwärtskompatibilität bzw. Diversifikation der Anzeigemöglichkeiten ist es gut, beide Verlinkungsversionen zu haben ... --Erfurth 20:52, 22. Okt. 2008 (CEST)

[Bearbeiten] SemanticMediawiki

Hallo Strybe, für SemanticMediawiki wird in Karlsruhe noch fleißig gearbeitet, bisher ist das aus meiner Sicht noch nicht Endkundentauglich, aber es wird. Um PHP 5.0 kommst du nicht herum. Aber es soll doch eh ein neuer Server kommen, oder? Mediawiki 1.8.2 soll ganz toll sein :) --Gruß aus Karlsruhe - Kawana Nachricht senden 11:11, 2. Nov 2006 (CET)


[Bearbeiten] PlacePedia

Hallo Rainer, habe mit Interesse schon immer was "Semantisches" von Dir gelesen und aus aktuellem Anlass wollt' ich fragen, ob sich nicht was mit den Straßenamen anfangen lässt. Interessant ist neben der begrifflichen Aufschließung der Namen auch der Zeitpunkt und Umstand einer Benennung bzw. Umbenennungen im Zuge einer Eingemeindung oder anderen historischen Umständen... Siehe auch --Erfurth 23:13, 21. Apr. 2008 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge