Benjamin Martini

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Benjamin Martini (6. Januar 1638 Pirna1. Februar 1703 Dresden)[1] war der Sohn des ersten Predigers der böhmischen Gemeinde in Pirna, Samuel Martini z Drashova. Er und sein Bruder Samuel (später Superintendent in Hoyerswerda) studierten in Leipzig. 1662 wirkte Banjamin Martini als Pfarrer in Langebrück[2], 1670 wurde er zum Prediger der böhmischen Gemeinde in der Johanniskirche bestellt und war damit auch für die nächtliche Notversorgung aller Vorstadtgemeinden zuständig. 1680 wurde er zusätzlich an die Dresdner Annenkirche berufen und war damit – während der letzten großen Pestepidemie in Dresden – völlig überlastet. Seine böhmische Gemeinde verlangte die Einstellung eines Nachfolgers, was auch geschah.[3]

[Bearbeiten] Quellen

  1. gw.geneanet.org
  2. sz-online.de
  3. Alexander Schunka, Gäste,die bleiben, S. 174 ff
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge