Auf dem Meisenberg

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Meisenberg befand sich in der Nähe des Waldschlösschens. 1813 hatten die Gegner Napoleons hier Geschütze aufgestellt. Bereits um 1900 gab es eine Straße, die etwa auf derselben Strecke verlief: die Isabellastraße. 1904 wurde sie nach der Herzogin Isabella von Württemberg (1871-1904) benannt, die seit 1894 Gemahlin des Prinzen Johann Georg war[1]. Die Straße blieb unbebaut. 1915 wurde deshalb der Name wieder aufgehoben. 1935 wurde die neuangelegte Straße mit Auf dem Meisenberg benannt[2].

[Bearbeiten] Quellen

  1. Adolf Hantzsch: Namenbuch der Straßen und Plätze Dresdens. Baensch, Dresden 1905.
    Schriftenreihe Mitteilungen des Vereins für Geschichte Dresdens, 17/18.
  2. Dr. Karlheinz Kregelin „Namenbuch der Straßen und Plätze im Norden der Stadt Dresden“ (Manuskript)

[Bearbeiten] Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge