Arnsdorf

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ort Arnsdorf liegt rund 20 Kilometer nordöstlich von Dresden und gehört zum Landkreis Bautzen.

In Arnsdorf befindet sich eine bekannte Therapiestätte für psychisch Kranke. Eröffnet 1912 als "königlich-sächsische Heil- und Pflegeanstalt Arnsdorf", diente die Klinik im Nationalsozialismus als "Zwischenstation" für die Tötungsanstalt Pirna-Sonnenstein, wo Tausende Patienten dem "Euthanasie"-Programm zum Opfer fielen. In Dresden erinnern mehrere Stolpersteine an das Schicksal der Kranken. Heute ist das Sächsische Krankenhaus Arnsdorf ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie.

1955 wurde am Markt das noch heute bestehende Filmtheater Arnsdorf eingeweiht. Bekannt ist der Ort auch für den Familienbetrieb der Kelterei Walther.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge