Anton Heger

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr.-Ing. Anton Heger (* 25. August 1887 in Neu-Würben b. Troppau (heute Nové Vrbno/Opava), † 19. Oktober 1964 in Tharandt) war ein deutscher Forstwissenschaftler und ehemaliger Professor an der Technischen Universität Dresden sowie an der Forstakademie Tharandt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Leben und Wirken

Anton Heger absolvierte nach seinem Abitur an der Oberschule in Troppau in Böhmen ein Studium der Forstwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur in Wien, wo er 1909 sein Diplom als Forstingenieur ablegte. Danach arbeitete er von 1909 bis 1919 als Forstingenieur in Saybusch und anschließend von 1920 bis 1940 als Forstamtsleiter in Komotau. Parallel dazu wurde er 1936 Lehrbeauftragter für Forstwirtschaft an der Technischen Hochschule in Prag, promovierte allerdings 1938 an der Hochschule in Wien zum Doktor-Ingenieur der Forstwirtschaft.

1940 wurde Anton Heger zuerst als außerordentlicher, ab 1941 auch als ordentlicher Professor für Ertragskunde und Forstnutzung an die Forstakademie nach Tharandt berufen, wo er ebenfalls Direktor des Instituts für Forstschutz an der Abteilung der Forstlichen Hochschule Tharandt der Technischen Hochschule Dresden wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg nahm Heger 1947 seine Lehrtätigkeit an der neugegründeten Fachschule für Forstwirtschaft in Tharandt wieder auf, wo er noch bis 1952 unterrichtete. Am 1. April 1950 wurde er erneut zum Professor an die Technische Hochschule Dresden, diesmal am Lehrstuhl für Waldbau, berufen[1]. 1952 erschienen in den Sächsischen Neuesten Nachrichten (Nr. 112/ 1952) sowie im Mitteilungsblatt der TU je ein Artikel über Anton Heger. Bei Heger lernten auch einige spätere Hochschullehrer. So schrieb Horst Kurth 1953 seine Diplomarbeit bei ihm. Am 1. September 1956 erfolgte zusammen mit Professor Max Boetius die Emeritierung von Heger, worin in den Dresdner Tageszeitungen (Union Nr. 185/ 1956 und SNN Nr. 184/ 1956) berichteten. Auch zum 70. Geburtstag von Heger erschien nochmals eine Reihe von Artikeln über den Forstwirtschaftler. Hegers Wirken in der Lehroberförsterei Tharandt wurde 1962 in der Zeitschrift „Archiv für Forstwesen“ (Nr. 11/ 1962) gewürdigt. Er wohnte in der Dippoldiswalder Straße 40 (Tharandt).

1987 fand eine Gedenkveranstaltung an der Forstwirtschaftsschule in Tharandt zu Ehren des 100. Gbeurtstag von Anton Heger statt. Heger galt als der „Förster“ des Erzgebirges.

[Bearbeiten] Werke und Publikationen (Auswahl)

[Bearbeiten] Quellen

  1. Vorlesungsverzeichnis der TH Dresden 1958/59

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge