Andreas Herzing

Stadtwiki Dresden - Freiraum für Ideen und Wissen über Dresden
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kunstgewerbler Andreas Herzing (* 8. Februar 1864 in Bieber, Kreis Offenbach/Main ; † 18. Juli 1949 in Niederpoyritz[1]) war der Sohn eines Goldschnittmeisters aus Offenbach/Main und hatte seine Wohnung und Atelier auf der sog. Musenalm in der Staffelsteinstraße 74. Er hatte mit seiner Gattin Maria Bertha drei Kinder, die älteste Tochter Bertha Elsa (*1888) war später mit Kunstmaler Franz Swoboda liiert, der Sohn Julius Hans (Hanns 1890-1971) studierte Malerei u.a. Meisterschüler bei Eugen Bracht (von ersterem stammt ein Porträt seiner Eltern) und die jüngste Tochter Rosi Irene (Musikerin, *1895) war seit 1923 mit Bruno Gimpel (1886-1943) verheiratet, dessen bekanntestes Werk Meine Frau mit Laute (Irene) von der Galerie Neue Meister erworben wurde. Verwandter aus Offenbach/Main ist Julius Herzing, damals wohnhaft in Offenbach/Main, Ludwigstraße im eigenen Mehrfamilienhaus.Beruf selbständiger Buchdrucker und Spezialist für Bücher in Ledereinband mit Golddruck. Kinder: Ria, Grete, Else,Ernst Autovermietung in Offenbach/Main,noch ein Bruder war selbständiger Bäckermeister in Offenbach in der Straße im Biergrund. Quelle, der Julius Herzing ist meinUr-Großvater. Anmerkung, ich habe Offenburg in Offenbach geändert, da es kein Bieber bei oder in Offenburg gibt. gez.: Rolf L. Bocklet

[Bearbeiten] Quellen

  1. Sterbeurkunde Nr. C47 vom 18. Juli 1949
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge